lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Externe Englisch-Prüfung erfolgreich gemeistert

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 03. August 2016

Acht Mittelschulabsolventen erhalten Zusatz-Zeugnis

Im festlichen Rahmen ihres letzten Schultages, bei der stilvollen Zeugnisübergabe am 22. Juli, erhielten acht Echinger Neuntklässler der Mittelschule neben ihrem Quali ein zweites Zeugnis, nämlich ein separates Sprachenzertifikat in Englisch. Dieses Dokument des europaweit anerkannten Prüfungszentrums telc (the european language certificate) stellt sicherlich eine wertvolle und wertbeständige Investition in die (eigene) Zukunft dar.

Vom handfesten Nutzen solider Englischkenntnisse im zukünftigen Berufsleben der Mittelschulabgänger sind Schule und Volkshochschule, die seit 2010 in einer erfolgreichen Kooperation für die Entlass-Schüler der neunten Klasse diese A2 English School-Prüfung anbieten, gleichermaßen überzeugt. Auch im sechsten Jahr dieser Zusammenarbeit haben alle Schüler/innen bestanden.

Um die Aspiranten mit dem Prüfungs-Procedere vertraut zu machen, gab es im Rahmen des Schulunterrichts seitens der vhs auch eine spezielle Prüfungsvorbereitung an zwei Nachmittagen. Die eintägige Prüfung mit den schriftlichen Teilbereichen - Sprache-Grammatik, Hör- und Leseverständnis sowie der mündlichen Dialogprüfung unter Leitung der erfahrenen vhs-Sprachdozentin Marika Schafhausen wurde ebenfalls direkt in der Schule durchgeführt.
Auch wenn im Vorfeld jeden einzelnen der Englisch-Prüflinge der nur allzu bekannte „Prüfungsstress" ergriff, gab es im Grunde schon während des Procederes in jeder Hinsicht erleichterte „Entwarnung". Die Anforderungen fanden die Schüler durchaus machbar. Sie kamen in allen Prüfungsteilen gut zurecht, so im Rückblick das übereinstimmende und lockere Fazit, denn: „Es war gar nicht so schwer!"

telc-Englisch-Pruefung-Mittelschule16

Doppelt hält vielleicht tatsächlich besser – dazu trägt neben dem Abschluss-Zeugnis auch das separate telc- Englisch-Zertifikat bei, das schriftliche und mündliche Kenntnisse auf dem Niveau A2 bescheinigt. Damit können (unter anderem) bei ihren Bewerbungen heuer insgesamt acht ehemalige Mittelschüler zusätzlich punkten: Die erfolgreichen Jugendlichen sind: Merve Cansiz, Büsra Celik, Ibrahim Gömleksiz, Valeria Sandner, Alice Steuerwald, Ümmühan Ucar, Koray Uludogan und Lennart Waltmann, auf dem Foto Klassenleiterin freuen sich mit ihnen Manuela Humplmair (rechts) und Rektor Gerhard Röck (2. von links).

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.