lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Die jungen Kreativen der vhs Eching stellen aus

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 16. Dezember 2014

Einladung zum „Abenteuer Kunst"
(Text/Fotos: wi ) Jetzt darf ein Weihnachtsbaum nicht fehlen, aber auch eine Igelfamilie, springende Delfine oder ein Schmetterling gehören zu den ausgestellten Kunstwerken, die noch über den Jahreswechsel – bis zum 7. Januar 2015 im Wintergarten der Volkshochschule Eching (Roßberger Straße 8) ausgestellt sind. Das Besondere daran: die bunten und vielseitigen Bilder stammen allesamt aus Kinderhand. Geschaffen haben sie Sophia, Julia, Karolin, Antonia und Louisa, Kursteilnehmerinnen des vhs-Kurses „Abenteuer Kunst" von Ischy Kampa.
Die jungen Kreativen stellen damit unter Beweis, dass auch Kinder ernstzunehmende „Könner" und Künstler mit viel Freude an bildnerischer Gestaltung sind. So wird hier die Gelegenheit ergriffen, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie farbenfroh und vielfältig Kinder-Kunstwerke sind. Und damit jedes der Gemälde einmal innen und außen zur Schau gestellt werden kann, werden sie vor Weihnachten alle noch einmal „umdekoriert".
Natürlich gab es für die Künstler und ihre Familien auch eine veritable Vernissage, bei der es richtig voll wurde im vhs-Ausstellungsraum, der jetzt zu den üblichen Geschäftszeiten zugänglich ist. Die jungen Kreativen präsentierten voller Stolz ihre Exponate. Insbesondere die Eltern der jungen Malerinnen staunten über Fantasie und individuelle Ausdruckskraft ihres Nachwuchses. Dazu erläuterte Kursleiterin und Künstlerin Ischy Kampa, dass es in der Kunst kein richtig oder falsch gäbe – und sie in ihren Malkursen lediglich Tipps und Vorschläge mache. Sie berate lediglich, wenn gewünscht, bei der Suche nach Motiv, Technik und Ausdrucksform und unterstütze beim Suchen und Finden der „persönlichen Linie", die man fördern – und nicht verbiegen sollte.
Im nächsten Frühjahrs-Semester geht es im Kurs.-Nr. E6203 ab 13. März 2015 weiter mit dem „Abenteuer Kunst." Dazu sind neue Interessenten, gerne auch Anfänger, herzlich willkommen. Dies ist aber nur eines von vielen handwerklich-kreativ-künstlerischen vhs-Angeboten im Fachbereich Familie und junge vhs, in dem die gewohnt große Bandbreite von A (wie Airbrush) bis Z (wie Zaubern) zur Auswahl steht. Wie wäre es zum Beispiel mit Holzschnitzen, Pastellmalerei, Mosaik, dem Zeichnen des Lieblingstieres, Scrapbooking oder einer Fantasie-Collage? Viele dieser Kurse sind auch als Ferien- und Mehrgenerationen-Workshops angelegt. (Infos unter Tel.: 319 18 15). Das neue Echinger vhs-Programm mit über 400 Kursen wird übrigens schon Ende dieses Jahres online gestellt (www.vhs-eching.de) und das gedruckte Programmheft liegt ab dem 12. Januar 2015 im Gemeindegebiet aus.

Kinderkunst-Vernissage1
von links: Sophia, Julia, Karolin und Antonia (nicht auf dem Foto ist Louisa) bei der vorweihnachtlichen Vernissage ihrer eigenen Kunstausstellung im Wintergarten der Volkshochschule

Kinderkunst-Vernissage2Kinderkunst-Vernissage3