lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo neufahrner-echo haarer-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Bürgermeister und Bürger mit dem Radel da

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 04. Juli 2017

...bei der gemeinsamen Stadtradel-Aktion der NordAllianz-Kommunen

Das Ziel am 30. Juni war der Garchinger Rathausplatz bei der gemeinsamen Sternfahrt von Bürgern und ihrer Bürgermeister aus Unter- und Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning, den drei Landkreisgemeinden Eching, Neufahrn und Hallbergmoos und natürlich Gastgeber Garching. Sie waren kollektiv mit dem Radel da, um für alle acht Kommunen der NordAllianz ein starkes Zeichen beim „Stadradeln" zu setzen und Vorbild zu sein beim umweltfreundlichen und klimaschützenden Einsatz des Zweirades. Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann und viel Applaus empfing die Radelgruppen, darunter auch die vereinte Delegation mit rund 50 Teilnehmern aus Eching, Hallbergmoos und Neufahrn mit ihren Bürgermeistern Sebastian Thaler, Harald Reents und Franz Heilmeier, die sich auf der Strecke verabredet hatten und als geschlossener Verband, so heißt auch verkehrstechnisch eine Radelformation mit mehr als 15 Teilnehmern, am Ziel einrollten.
Mit dieser Aktion, so die Erklärung aus den Rathäusern, wolle man ein Bekenntnis zu mehr Fahrradfreundlichkeit ablegen und in den Kommunen „den Anteil des Radverkehrs nachhaltig und signifikant erhöhen".
Zum gesellig-gemütlichen Abschluss fanden sich die Stadtradler noch im Biergarten am Mühlenpark ein – das erste Getränk hatten die Bürgermeister spendiert – und da konnte man gut mit einem Radler anstoßen, ...

Sternfahrt-Stadtradeln-Nordallianz Masterfoto

Waren mit dem Radel da, die acht Bürgermeister der NordAllianz bei der Sternfahrt nach Garching.

Mehr dazu unter (www.stadtradeln.de).

Für Sie berichtete Ulrike Wilms.